Historie

Historie – wie alles begann

Schon seit 1997 finden Bauherrn, Investoren, Architekten oder die öffentliche Hand in der Wilhelm-Herbst-Straße 7 im Technologiepark Universität Bremen einen kompetenten Ansprechpartner für die Planung und den Betrieb Ihres Gebäudes. Was zunächst als Ergänzung zu einem ausführenden Betrieb und für eigene Projektentwicklungen des Gesellschafters begann, entwickelte sich schnell auch zum Dienstleister für andere Auftraggeber.

Mit dem Bezug des selbstgeplanten Gebäudes „Ecotec 1“ saßen fortan die Planer in Ihrem eigenem Forschungsobjekt, da die damals schon hochinnovative Gebäudetechnik durch das Bundesforschungsinstitut gefördert und durch die Universität Bremen evaluiert wurde. Aus diesen Erfahrungen konnten immer neue, bessere Konzepte entwickelt werden. Der eigene Aufbau einer Facility Management Sparte war daher nur konsequent, um die Nutzererkenntnisse optimal in neuen Projekten weiterzuverwenden. 

Mit dem neuen Gesellschafter im Jahr 2007 wurde bereits ein beachtlicher Kundenstamm in Planung und Gebäudebetrieb betreut. Über lange Jahre waren wir z. B. der feste Partner eines Windenergieunternehmens, dessen Gebäude wir technisch planten. Aber auch der Technologiepark Universität Bremen bot viele Projekte, in denen wir tätig waren und auch immer wieder sind. Im Gebäudebetrieb konnten wir unser technisches Know-how auch Kunden aus dem Forschungs- oder dem medizinischen Bereich erfolgreich anbieten.

Mit einem Hotelprojekt begann im Jahr 2013 unsere Karriere im Holz- bzw. Holzmodulbau. Seit dieser Zeit haben wir bundesweit über 50 Projekte in dieser innovativen und nachhaltigen Art des Bauens bearbeitet.

Durch zahlreiche Anfragen im Umbaubereich über die Technische Gebäudeausrüstung hinaus, haben wir uns auch seit 2010 im Architekturbereich aufgestellt, um hierbei auch als Generalplaner auftreten zu können.

In den letzten Jahren konnten über 1.200 Wohnungen für Studierende unter anderen in Bremen, Lüneburg und Göttingen geplant und übergeben werden.

Seit 2020 bearbeiten wir zwei Rahmenverträge zum Schulbau in Berlin, der eine Präsenzerweiterung unseres Büros nach Berlin sinnvoll machte.

 

Standorte

Hauptsitz und Postanschrift

Ecotec GmbH
Wilhelm-Herbst-Straße 7
28359 Bremen, Germany

Zweigniederlassung

Niederlassung Berlin
Kreuzbergstraße 30
10965 Berlin, Germany



Kontakt

Telefon
+49 (421) 2 01 12-10